BRAIN DAY 2018 – Rückblick

previous arrow
next arrow
 

Fotos: Susanne Troll

Bei strahlend schönem Wetter zog es am 19. September 2018 rund 350 Menschen in das Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum. Sie waren der Einladung des Sonderforschungsbereiches 874 zum 8. BRAIN DAY gefolgt und ließen sich durch Vorträge und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in die Welt der Hirnforschung entführen.

Vorträge zu ADHS und Schlaf

Nach der Begrüßung durch Denise Manahan-Vaughan, Sprecherin des SFB 874, startete Prof. Dr. Tanja Legenbauer aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie der LWL Universitätsklinik Hamm ihren Vortrag über die Aufmerksamkeitsdefizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Sie erklärte, dass es sich bei der Krankheit nicht um eine reine Modediagnose handelt und erzählte, wie ADHS bei Kindern festgestellt und therapiert wird.

Podcast „ADHS IST KEINE MODEERSCHEINUNG“ von Prof. Dr. Tanja Legenbauer

Anschließend folgte der Vortrag von Dr. Lars Dittrich. Der Neurowissenschaftler vom Deutschen Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen in Bonn widmete sich dem Thema Schlaf und erklärte, wieso es Frühaufsteher und Langschläfer gibt.

Podcast „BIST DU WIRKLICH MÜDE, ODER GLAUBST DU ES NUR?“ von Dr. Lars Dittrich

Anschließend ging es in die Pause, in der die Besucher Stände von Bochumer Forschern entdecken oder mit den Vertretern der Selbsthilfegruppen ins Gespräch kommen konnten, die ihre Arbeit rund um neurowissenschaftliche Erkrankungen vorstellten.

Gleich zwei verschiedene Forschergruppen hatten ihre Virtual Reality (VR) Brillen im Gepäck: DieMitarbeitern der neurologischen Forschung im Uniklinikum Bergmannsheil zeigten, wie sie im virtuellen Raum das Erkennen von unbekannten Objekten untersuchen. Die Gruppe aus dem Knappschaftskrankenhaus Bochum hingegen führte vor, wie sie mit Hilfe der VR-Brillen querschnittsgelähmten Patienten helfen wollen. Am Stand des Neural Plasticity Labs konnten die Besucher hingegen in verschiedenen Aufgaben ihr Fingerspitzengefühl testen oder den Tastsinn hinters Licht führen.

Zwischen Hirnstimulation und optischen Täuschungen

Wer sich echte Gehirnzellen unter dem Mikroskop anschauen, oder etwas über den Aufbau des Denkorgans lernen wollte, der war bei den Mitarbeitern des Instituts für Anatomie, Abteilung Cytologie, richtig. Sie hatten viele Modelle im Gepäck, um die verschiedenen Strukturen des Gehirns genau zu erklären. Der Stand der Abteilung für Neurophysiologie dagegen lud dazu ein, sich die Hirnstimulation mit Hilfe der transkraniellen Magnetstimulation einmal genauer anzusehen. Und im Raum der Illusionen verdrehten optische Täuschungen den Besuchern den Kopf. Die Mitarbeiter der Nachwuchsgruppe Hochauflösende Fluoreszenzmikroskopie erklärten den Besuchern, welche neurowissenschaftlichen Erklärungen hinter den Täuschungen steckten.

Nach der Pause ging es mit dem Vortrag von Prof. Dr. Martin Diers aus der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des LWL-Universitätsklinikum Bochums weiter. Diers erforscht an der Ruhr-Universität die Ursachen chronischer Schmerzen und berichtete am BRAIN DAY von seinen Ergebnissen.

Podcast „PSYCHOBIOLOGIE UND INTERDISZIPLINÄRE THERAPIE CHRONISCHER SCHMERZEN“ von Prof. Dr. Martin Diers

Im Vortrag von Dr. Jonas Rose ging es dann um die besonderen kognitiven Fähigkeiten von Rabenvögeln und die Frage, wie man diese in der Forschung nutzen kann.

Podcast „VÖGEL SIND NICHT NUR DINOSAURIER SONDERN AUCH SCHLAU“ von Dr. Jonas Rose

Auch in diesem Jahr hat der BRAIN DAY mit den Vortragenden und dem Rahmenprogramm wieder eine Brücke zwischen Grundlagenforschung und Therapie geschlagen und gezeigt, wie beides an der Ruhr-Universität Bochum umgesetzt wird.

Dankeschön!

Ein so buntes Programm ist nicht ohne die Hilfe vieler engagierter Menschen möglich. Sie haben entschieden zu einem erfolgreichen BRAIN DAY 2018 beigetragen und wir möchten uns ganz herzlich bedanken bei:

Marion Brickwedde, Marie Krüger, André Scholz, Dr. Stefanie Borowy, Sepideh Tabrik, Dr. Christian Klaes, Muhammad Saif-Ur-Rehman, Marie Dominique Schmidt, Prof. Dr. Olivia Masseck, Jill Baumann, Martin Kubitschke, Prof. Dr. Klaus Funke, Dr. Pia Reiterer, Prof. Dr. Carsten Theiß, Dr. Veronika Matschke, Jan Stein, Maya Junghans, PD Dr. Hubert Dinse

und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der folgenden Selbsthilfegruppen:

ANSPRECHPARTNERIN:

Ursula Heiler, MA
Tel.: +49(0)234-32-26682
Fax.: +49(0)234-32-14490
E-Mail: sfb874-pr@rub.de

WEITERE INFORMATIONEN:

Vorträge

Sie möchten die Vorträge des BRAIN DAYs anhören? Dann besuchen sie das Podcast-Archiv des SFB 874.