Schülerwettbewerbe

Schüler*innen-Wettbewerb 2021

Schreibwettbewerb 2021 für Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen aller Bochumer Schulen:

Niemand kann nix, keiner kann alles! Was Dir zufliegt, muss ich pauken: Lernprozesse im Gehirn

Die Songtexte von Billie Eilish graben sich sofort in Dein Gehirn – aber wenn Dich Dein Englischlehrer nach der Bildung des „Present Perfect“ fragt, suchst Du umsonst in Deinem Gedächtnis. Ohne überlegen zu müssen, schlenzt Du den Ball mit Effet beim Freistoß über die Mauer in den Winkel – aber beim C7-Akkord auf dem Keyboard greifst Du zum tausendsten Mal daneben? Niemand kann nix, keiner kann alles! Was Dir zufliegt, müssen Deine Freundinnen und Freunde manchmal angestrengt pauken.

Wie passen Talent, Fleiß und Motivation zusammen, und was passiert beim Lernen im Gehirn? Wann stößt Du an Deine Grenzen, oder lernt Dein Gehirn grenzenlos? Erzähl uns Deine Geschichten, Gedanken und Erkenntnisse. Und was sagt eigentlich die Wissenschaft dazu? Egal ob Kurzgeschichte, Songtext, Gedicht, Comic, Tagebucheintrag, Chat-Verlauf oder wissenschaftliche Recherche – alles ist möglich.

Dein Text sollte nicht länger als 3 DIN A4 Seiten sein. Du kannst allein oder im Team arbeiten. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen aller Bochumer Schulen. Schick uns Deinen Beitrag mit Deinem Namen, Deiner Adresse und dem ausgefüllten Teilnahmebogen (zu finden unter www.rub.de/igsn) per E-Mail oder Post bis zum 02. November 2021 an die folgende Adresse:

International Graduate School of Neuroscience (IGSN) Ruhr-Universität Bochum | Stichwort: Schreibwettbewerb | FNO 01/114 | Universitätsstr. 150 | 44780 Bochum | E-Mail: heiler-igsn@rub.de

Auf die besten Autorinnen und Autoren warten tolle Preise! Soweit der Verlauf der Pandemie es zulässt, werden alle Gewinnerinnen und Gewinner am 10. Dezember 2021 zur Preisverleihung an die Ruhr-Universität Bochum eingeladen.

Alle Informationen finden Ihr auch in unserem Flyer.


Schüler*innen-Wettbewerb 2020

Malwettbewerb 2020 für Bochumer Grundschulen:

Hirnschmalz und rauchende Köpfe: Was passiert beim Lernen im Gehirn?

Wir freuen uns, die Gewinner des IGSN/SFB874-Malwettbewerbs bekannt geben zu können. Der Wettbewerb wurde in zwei Kategorien unterteilt: Klassenwettbewerb und Einzelwettbewerb. Der Wettbewerb war ein voller Erfolg, und wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die daran teilgenommen haben.

Die diesjährigen Gewinner sind:

Klassenwettbewerb:

Einzelwettbewerb:


Buch zum Schüler*innen-Wettbewerb 2018 / 2019

Im Rahmen eines Malwettbewerbs 2018 und eines Schreibwettbewerbs 2019 haben sich Schülerinnen und Schüler an Bochumer Schulen aus unterschiedlichen Perspektiven mit Gefühlen beschäftigt. Aus den gesammelten Bildern und Texten ist das Buch: „Das ewige Hi(rn) und Her(z) der Gefühle“ entstanden.


Schüler*innen-Wettbewerb 2019

Schreibwettbewerb 2019 für Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen aller Bochumer Schulen:

HIRN vs. HERZ –Wer macht hier eigentlich die Gefühle?

Wir möchten uns herzlich für die zahlreichen spannenden Einsendungen bedanken und freuen uns, die Gewinner des Schreibwettbewerbs 2019 bekanntzugeben! Die Preise wurden am 6. Dezember 2019 im Rahmen des Graduation Day 2019 der IGSN verliehen.

Die diesjährigen Gewinner sind:

  • 1. Preis: Johanna Basten
  • 2. Preis: Leonard Rüsken
  • 3. Preis: Clara Gooßen

Die Gewinnertexte finden Sie hier.


Schüler*innen-Wettbewerb 2018

Malwettbewerb 2018 für Bochumer Grundschulen:

GEFÜHLSDETEKTIVE – SPURENSUCHE IM KOPF

Wir freuen uns, die Gewinnerinnen und Gewinner des IGSN-Malwettbewerbs „Gefühlsdetektive – Spurensuche im Kopf“ bekanntgeben zu dürfen.

Der Wettbewerb war in zwei Kategorien unterteilt: Einen Klassenwettbewerb und einen Einzelwettbewerb. Die Preise wurden am 07. Dezember 2018 im Rahmen des Graduation Day 2018 vergeben.

Der Wettbewerb war ein voller Erfolg, und wir möchten uns herzlich bei allen bedanken, die daran teilgenommen haben.

Die diesjährigen Gewinner sind:

Klassenwettbewerb:

Einzelwettbewerb:


Buch zum Schüler*innen-Wettbewerb 2016 / 2017

Im Rahmen eines Malwettbewerbs 2016 und eines Schreibwettbewerbs 2017 haben sich die Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Perspektiven mit der Sinneswahrnehmung beschäftigt. Aus den gesammelten Bildern und Texten ist das Buch: „Ich sehe was, was du nicht siehst“ entstanden.


Schüler*innen-Wettbewerb 2017

Schreibwettbewerb 2017 für Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen aller Bochumer Schulen:

SINN(LOS) – WAS, WENN EINER DER SECHS SINNE VERLOREN GEHT?

Wir möchten uns herzlich für die zahlreichen spannenden Einsendungen bedanken und freuen uns die Gewinner des Schreibwettbewerbs 2017 bekanntzugeben! Der Wettbewerb wurde in die Kategorien Klassenwettbewerb und Einzelwettbewerb unterteilt und die Preise wurden am 8. Dezember 2017 im Rahmen des Graduation Day 2017 der IGSN verliehen.

Gewinner des Klassenpreises:

Schule am Leithenhaus, LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, Klasse 6A

Gewinner/innen der Einzelpreise:

  • 1. Preis: Greta Henkel
  • 2. Preis: Charlotte Schlegel
  • 3. Preis: Süeda Ördü, Amira Ramdan und Lea Varnik

Hier finden Sie eine Auswahl der Texte.


Schüler*innen-Wettbewerb 2016

Malwettbewerb 2016 für Bochumer Grundschulen:

SUPERHELDINNEN UND HELDEN DER SINNE

Wir freuen uns, die Gewinnerinnen und Gewinner des Malwettbewerbes 2016 bekanntzugeben.

Der Wettbewerb wurde in zwei Kategorien unterteilt: Klassen-Wettbewerb und Einzel-Wettbewerb.

Die Preise wurden am 9. Dezember im Rahmen des Graduation Day 2016 der IGSN verliehen.

Gewinner der Klassenpreise:

Gewinner/innen der Einzelpreise:

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für die tollen Bilder bedanken.


Buch zum Schüler*innen-Wettbewerb 2014 / 2015

Im Rahmen eines Malwettbewerbs 2014 und eines Schreibwettbewerbs 2015 haben wir Schülerinnen und Schüler gefragt: „Was macht das Gehirn, wenn Du schläfst?“. Aus den Beiträgen aus beiden Wettbewerben ist das Buch „Licht aus, Hirn an“ entstanden.


Schüler*innen-Wettbewerb 2015

Schreibwettbewerb 2015 für Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen aller Bochumer Schulen:

LICHT AUS – HIRN AN

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für die wunderbaren Geschichten und inspirierenden Ideen bedanken.

Die diesjährigen Gewinner sind:

Klassenpreis: Sekundarschule Südwest, Klasse 7c

Die Preisverleihung fand am 4. Dezember im feierlichen Rahmen des IGSN Graduation Day 2015 statt.

Hier finden Sie weitere Informationen und Bilder.


Schüler*innen-Wettbewerb 2014

Malwettbewerb 2014 für Bochumer Grundschulen:

ALLES RUHT – EINER WACHT!

Was macht Dein Gehirn, wenn Du schläfst und träumst?

Warum müssen wir eigentlich schlafen? Und lernt Dein Gehirn im Schlaf?

Über 200 Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen von Bochumer Grundschulen haben uns hierzu wunderbare Bilder geschickt. Und jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest. Der Wettbewerb wurde in zwei Kategorien unterteilt: Klassen-Wettbewerb und Einzel-Wettbewerb.

Die Preise wurden am 5. Dezember im Rahmen des Graduation Day 2014 der IGSN verliehen.

Gewinner der Klassenpreise:

Gewinner/innen der Einzelpreise:

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für die tollen Bilder bedanken.


Schüler*innen-Wettbewerb 2013

Schreibwettbewerb 2013 für Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen aller Bochumer Schulen:  

FIT IM HIRN

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für die wunderbaren Geschichten und inspirierenden Ideen bedanken.

Die diesjährigen Gewinner sind:

Die Preisverleihung fand am 6. Dezember im feierlichen Rahmen des
IGSN Graduation Day 2013 statt.


Schüler*innen-Wettbewerb 2012

Malwettbewerb 2012 für Bochumer Grundschulen:

FIT IM GEHIRN – WIE GEHT DENN DAS?

Die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Malwettbewerbs „Fit im Gehirn- Wie geht denn das?“ stehen fest. Über  140 Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen von Bochumer Grundschulen hatten sich hierzu Gedanken gemacht und schickten Collagen, Bilder und Gemeinschaftsarbeiten, um sich am Malwettbewerb zu beteiligen, der vom SFB 874 gemeinsam mit der International Graduate School of Neuroscience der RUB ausgerufen worden war.
Der Wettbewerb war in zwei Kategorien unterteilt: Es wurden sowohl Klassensieger als auch individuelle Gewinner ausgelobt. Die Preisverleihung fand am 7. Dezember im feierlichen Rahmen des “IGSN Graduation Day 2012” statt.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für die tollen Bilder bedanken. 
Und jetzt zu den Gewinnern:

Gewinner/innen der Einzelpreise:

4. Preis:


Schüler*innen-Wettbewerb 2011

Filmwettbewerb 2011

BRAIN MOVIE

Der Gewinner-Film ist hier zu sehen.


Schüler*innen-Wettbewerb 2010

Malwettbewerb 2010 für Bochumer Grundschulen:

DAS GEHIRN DER ZUKUNFT

Wie sieht unser Gehirn in 3000 Jahren aus? Über 130 Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen von Bochumer Grundschulen hatten hierzu so ihre Vorstellungen und schickten Collagen, Bilder und Gemeinschaftsarbeiten, um sich am Malwettbewerb zu beteiligen, der vom SFB 874 gemeinsam mit der International Graduate School of Neuroscience der RUB ausgerufen worden war. Die Klassen- und Einzelpreise wurden von Rektor Prof. Dr. Elmar Weiler am 3. Dezember im Rahmen des Graduation Day der IGSN übergeben.

Durch Klick auf die untenstehenden Links geht es zu den Beiträgen der Preisträger.

Gewinner der Klassenpreise:

Gewinner/innen der Einzelpreise:

4. Preis: