BRAIN DAY 2015 – Rückblick

previous arrow
next arrow
 

Fotos: Susanne Troll

BRAIN DAY bietet zum fünften Mal spannende Einblicke in die Neurowissenschaften

Der Sonderforschungsbereich 874 hatte am 2. September 2015 zum fünften Mal zum jährlichen BRAIN DAY in das Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum geladen. Ein abwechslungsreiches Programm von Vorträgen, Informationsständen, Mitmach-Angeboten und Präsentationen zeigte den Facettenreichtum der neurowissenschaftlichen Forschung an der RUB.

Fesselnde Vortragsreihe

In vier Vorträgen bekamen die Besucher einen Eindruck von der Bandbreite neurowissenschaftlicher Forschung.

Nach der Eröffnung des Brain Days durch Prof. Dr. Denise Manahan-Vaughan, Sprecherin SFB 874, übernahm Prof. Dr. Carsten Theiß, Abteilung für Cytologie an der Medizinischen Fakultät, das Mikrofon und berichtete über Neuigkeiten in der Grundlagenforschung zur Optimierung der Therapie von Hirntumoren.

Podcast „GLIOBLASTOMA MULTIFORME – Grundlagenforschung zur Optimierung der Therapie von Hirntumoren“ von Prof. Dr. Carsten Theiß:

Prion-Erkrankungen bei Menschen und Tieren standen im Anschluss bei Prof Dr. Jörg Tatzelt, Abteilung Biochemie Neurodegenerativer Erkrankungen, Biochemie und Pathobiochemie der Medizinischen Fakultät, auf dem Programm.

Podcast „PRION-ERKRANKUNGEN BEI MENSCHEN UND TIEREN. Modelle zur Erforschung neurodegenerativer Erkrankungen“ von Prof Dr. Jörg Tatzelt:

Prof. Dr. Eckart Förster, Abteilung für Neuroanatomie und molekulare Hirnforschung an der Medizinischen Fakultät, informierte die Besucher über die Zusammenhänge von wandernden Nervenzellen und Epilepsie.

Podcast „WANDERNDE NERVENZELLEN UND EPILEPSIE“ von Prof. Dr. Eckart Förster:

Um die Entdeckung der Langsamkeit als Selbstorganisationsprinzip im Gehirn drehte sich der abschließende Vortrag von Prof. Dr. Laurenz Wiskott, Institut für Neuroinformatik.

Podcast „DIE ENTDECKUNG DER LANGSAMKEIT. Ein selbstorganisationsprinzip im Gehirn.“ von Prof. Dr. Laurenz Wiskott:

Sinneswahrnehmung im Sport – „wahnSINNig“ spannend!

Wie man mit -30 Dioptrien auf einem Schwebebalken balanciert oder mit eingeschränktem Sichtfeld Tischtennis spielt, konnten BRAIN DAY Gäste zusammen mit den Sportwissenschaftlern um Prof. Dr. Petra Platen und Dr. Gernot Jendrusch ausprobieren. Die Leistung der Sinne bei sportlicher Aktivität wurde wissenschaftlich erfasst und anschaulich erklärt in einem eigens konzipierten Parcours der Sinne. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit und wurden selbst zu wissenschaftlichen Probanden.

Gesichter wahrnehmen und Hörleistung testen

Was im Gehirn passiert, wenn ein Gesicht wahrgenommen wird, erklärte Prof. Dr. Sarah Weigelt dem neugierigen Publikum an ihrem Präsentationsstand. An kleinen Mitmach-Experimenten wurden hier die Forschungsthemen der Arbeitsgruppe Entwicklungsneuropsychologie anschaulich vorgestellt. Die Leistung des Gehörs und die Möglichkeiten moderner Hörhilfen standen bei der Präsentation von Prof. Dr.-Ing Rainer Martin und Julia Ringeis vom Institut für Kommunikationsakustik im Mittelpunkt. Anhand von Audiodemonstrationen konnten Besucher selbst erfahren, wie sich ein Hörverlust auswirkt.

Augmented Reality und Elektroenzephalographie

Am Stand des Neural Plasticity Labs von Dr. Hubert Dinse, stellten die Forscher die sogenannte „Augmented Reality“ vor. Besucher hatten die Möglichkeit selbst einmal eine Brille zu tragen, die Zusatzinformationen zur Realität gibt und erhielten so Einblicke in eine zukunftsweisende Technologie. Was sich hinter dem Fachbegriff „Elektroenzephalographie“ verbirgt, erklärten die Klinischen Neuropsychologen um Prof. Dr. Boris Suchan an ihrem Stand. Gäste des BRAIN DAYs konnten hier erfahren, wie dieses Verfahren bei aktuellen Forschungsprojekten eingesetzt wird.

Dankeschön!

Ohne das Engagement und die Zeit vieler Menschen, wäre der BRAIN DAY nicht möglich. Wir bedanken uns bei:

Stephan Babiel, Eckart Förster, Thomas Henke, Astrid Hönekopp, Gernot Jendrusch, Mahdie Karbasi, Jenny Kathinka Krüger, Marius Kirmse, Dorothea Kolossa, Till Krusche, Rainer Martin, Andreas Marzoll, Luzie Mount, Marisa Nordt, Vanessa Oertzen-Hagemann, Michaela Rau, Julia Ringeis, Tobias Schmidt, Boris Suchan, Jörg Tatzelt, Carsten Theiß, Minh Tran Le, Sarah Weigelt, Laurenz Wiskott, Hui Zhang, Mehdi Zohourian und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der folgenden Patientengruppen, die uns teilweise schon seit vielen Jahren treu sind:

ANSPRECHPARTNERIN:

Ursula Heiler, MA
Tel.: +49(0)234-32-26682
Fax.: +49(0)234-32-14490
E-Mail: sfb874-pr@rub.de

WEITERE INFORMATIONEN:

Vorträge

Sie möchten die Vorträge des BRAIN DAYs anhören? Dann besuchen sie das Podcast-Archiv des SFB 874.