IN MEMORIAM:Professor Patrik Krieger

Wir trauern um unseren Kollegen Prof. Dr. Patrik Krieger, Leiter der Abteilung für Systemische Neurowissenschaften an der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, der am 14. März 2022 nach längerer Krankheit verstarb.

Professor Krieger wurde 2012 an die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität berufen. Er studierte Chemie an der Universität Stockholm und promovierte am dortigen Karolinska-Institut in Neurowissenschaften. Sein Doktorvater war der Kavli-Preisträger, Professor Sten Grillner. Nachdem er als Postdoktorand bei Nobelpreisträger Professor Bert Sakmann am Max-Planck-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg gearbeitet hatte, kehrte er an das Karolinska-Institut zurück, wo er als außerordentlicher Professor tätig war, bevor er zum Professor für Systemische Neurowissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum ernannt wurde.

Seine Forschung konzentrierte sich auf neurophysiologische und neurobiologische Untersuchungen sowie auf die computergestützte Modellierung von kortikal-subkortikalen Interaktionen im Zusammenhang mit Somatosensorik. Dieser multidisziplinäre Ansatz führte zu einer engen Zusammenarbeit mit Kolleg*innen nicht nur innerhalb der Medizinischen Fakultät, einschließlich der Neurowissenschaftler*innen in den Universitätskliniken, sondern auch mit Wissenschaftler*innen in der Fakultät für Biologie und Biotechnologie und dem Institut für Neuroinformatik. Professor Krieger war Mitglied des Sonderforschungsbereichs 874, der Internationalen Graduiertenschule Biowissenschaften und der International Graduate School of Neuroscience.

Wir werden ihn sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir unser tiefstes Mitgefühl aussprechen.