SCHÜLERWETTBEWERB:Niemand kann nix, keiner kann alles!

Schreibwettbewerb 2021 für Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen aller Bochumer Schulen

Die Songtexte von Billie Eilish graben sich bei vielen Jugendlichen sofort ins Gehirn – aber wenn der Englischlehrer nach der Bildung des „Present Perfect“ fragt, wird umsonst im Gedächtnis gesucht. Ohne überlegen zu müssen, schlenzt so mancher Torschütze den Ball mit Effet beim Freistoß in den Winkel – aber beim C7-Akkord auf dem Keyboard greift er zum tausendsten Mal daneben? Niemand kann nix, keiner kann alles! Was dem einen zufliegt, müssen andere manchmal angestrengt pauken.

Wie passen Talent, Fleiß und Motivation zusammen, und was passiert beim Lernen im Gehirn? Wann stößt der Mensch an seine Grenzen, oder lernt das Gehirn grenzenlos? Und was sagt eigentlich die Wissenschaft dazu?

Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen aller Bochumer Schulen sind von der RUB aufgerufen, ihre Geschichten, Gedanken und Erkenntnisse zu erzählen. Egal ob Kurzgeschichte, Songtext, Gedicht, Comic, Tagebucheintrag, Chat-Verlauf oder wissenschaftliche Recherche – alles ist möglich.

Der Text sollte nicht länger als drei DIN A4 Seiten sein. Gearbeitet werden kann allein oder im Team. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen aller Bochumer Schulen.

Ursula Heiler, Teilprojektleiterin „Öffentlichkeitsarbeit“ SFB 874

Auf die besten Autorinnen und Autoren warten tolle Preise. Soweit der Verlauf der Pandemie es zulässt, werden alle Gewinnerinnen und Gewinner am 10. Dezember 2021 zur Preisverleihung an die Ruhr-Universität Bochum eingeladen.

Alle Teilnahmebedingungen sind auf der Internetseite der International Graduate School Of Neuroscience (IGSN) veröffentlicht.

Einsendeschluss ist der 2. November 2021.