19.02.2014Was leisten eigentlich Spiegelneurone?

Prof. Dr. Tobias Schlicht, AG Philosophie des Bewusstseins und der Kognition, Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft

Die Entdeckung von Spiegelneuronen Anfang der 90er Jahre erregte großes Aufsehen. Der Hirnforscher V. Ramachandran (San Diego) prognostiziert gar, ‘dass die Spiegelneuronen für die Psychologie das sein werden, was die DNA für die Biologie war’. Das weckte auch bei Philosophen die Hoffnung, sie könnten auch der Schlüssel zur Lösung zahlreicher Probleme in der Philosophie des Geistes sein. Mittlerweile werden diese besonderen Neurone für allerlei verantwortlich gemacht, u.a. Handlungsverstehen, Empathie, Zuneigung, Imitation usw., wobei nicht immer klar ist, ob die Schlussfolgerungen auch durch die empirischen Untersuchungen gestützt sind. Daher soll hier ein kritischer Blick aus philosophischer Perspektive auf diese Alleskönner geworfen werden.