Wettbewerb:Bochumer Grundschüler*innen malen das Gehirn der Zukunft

IGSN und SFB 874 ehren Siegerinnen und Sieger des Malwettbewerbs 2022 – Ausstellung aller Werke in der Universitätsbibliothek vom 21. November bis 2. Dezember

Knöpfe und Computerchips, hunderte Nullen und Einsen und ganz viele Farben. „Heute Morgen. Übermorgen. – Das Gehirn der Zukunft.“ lautete das Motto des diesjährigen Grundschul-Malwettbewerbs der International Graduate School of Neuroscience (IGSN) und des Sonderforschungsbereichs 874 (SFB 874) an der Ruhr-Universität Bochum. Über 220 Schülerinnen und Schüler folgten dem Aufruf und bannten ihre Antworten auf die Frage „Was kann unser Gehirn in 100.000 Jahren?“ in leuchtenden Farben auf Papier. Alle eingereichten Werke sind vom 21. November bis 2. Dezember in der Universitätsbibliothek an der Ruhr-Universität Bochum in einer Ausstellung zu sehen.

Ich war von der Masse der Einsendungen vollkommen überwältigt. Bei der ersten Ansicht der Bilder lag direkt auf der Hand… die Kinder hatten richtig Lust auf das Thema und haben sich inspirieren lassen.

Ursula Heiler, Öffentlichkeitsarbeit SFB 874 sowie Koordinatorin der IGSN

Für die Jury standen in diesem Jahr insgesamt zehn Stellwände bereit – beidseitig bestückt mit Bildern in bunten Farben. Die Auswahl der Siegerbilder lag in den Händen einer Jury aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der IGSN – und bei 220 Bildern dauerte es einige Stunden, bis die Gewinnerbilder gefunden waren.
Wer die Nase vorn hatte? Dies wird in einer Ausstellung zum Wettbewerb verraten. Aktuell werden alle 220 eingereichten Werke in der Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität in Szene gesetzt. Vom 21. November bis 2. Dezember können sie dort von allen Interessierten in der ersten und zweiten Etage bewundert werden.

Wir freuen uns, den Bildern des IGSN-Malwettbewerbs auch in diesem Jahr wieder die Bühne bereiten zu können. Die Künstlerinnen und Künstler von heute sind die Studierenden und somit unsere Kundinnen und Kunden von morgen.

Gisela Ogasa, Eventmanagerin der Universitätsbibliothek

Soweit der Verlauf der Corona-Pandemie es zulässt, werden alle Gewinnerinnen und Gewinner am 2. Dezember 2022 zur Preisverleihung an die Ruhr-Universität Bochum eingeladen und sind dort Teil des Graduation Day der IGSN, bei dem die Doktorwürden an alle Absolventinnen und Absolventen verliehen werden.

Organisiert wurde der Malwettbewerb vom Sonderforschungsbereich (SFB) 874, der seit 2010 an der RUB zu Sinneswahrnehmung und Gedächtnisbildung forscht. Teilnehmen durften alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 an Bochumer Grundschulen.

Die Universitätsbibliothek ist montags bis freitags von acht bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von zehn bis 19 Uhr geöffnet.