24.06.2015Unterstützt Schlaf das Gedächtnis von Babys?

Dr. Sabine Seehagen, Arbeitseinheit  Klinische Kinder- und Jugendpsychologie, Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum

„Schlaf mal drüber“ ist ein gängiger Rat im Kontext wichtiger Entscheidungen. Tatsächlich ist wissenschaftlich gut belegt, dass Schlaf im Erwachsenenalter kognitive Prozesse unterstützt, insbesondere das Gedächtnis. Wenig bekannt ist allerdings darüber, ob Schlaf das Verarbeiten von Informationen bereits im Säuglings- und Kleinkindalter beeinflusst. Erinnern sich Babys zum Beispiel besser an etwas, wenn sie kurz nach dem Lernen ein längeres Nickerchen einlegen? Der Vortrag gibt einen Überblick über aktuelle Forschungsergebnisse zur Rolle von Schlaf für das Lernen und Erinnern im ersten Lebensjahr.


Hier können Sie den Vortrag anhören:

Unterstützt Schlaf das Gedächtnis von Babys?

Dr. Sabine Seehagen (Fakultät für Psychologie, RUB)