SCHÜLERWETTBEWERB:Niemand kann nix, keiner kann alles!

Gewinner*innen des Schreibwettbewerbs 2021 stehen fest

Wie passen Talent, Fleiß und Motivation zusammen, und was passiert beim Lernen im Gehirn? Wann stößt der Mensch an seine Grenzen, oder lernt das Gehirn grenzenlos? Und was sagt eigentlich die Wissenschaft dazu?

Diese Fragen richtete die RUB im Herbst des vergangenen Jahres an alle Schülerinnen und Schüler der 6., 7. und 8. Klassen der Bochumer Schulen. Unter der Überschrift „Niemand kann nix, keiner kann alles! Was Dir zufliegt, muss ich pauken: Lernprozesse im Gehirn“ waren die Jugendlichen eingeladen, ihre Geschichten, Gedanken und Erkenntnisse zu erzählen. Egal ob Kurzgeschichte, Songtext, Gedicht, Comic, Tagebucheintrag, Chat-Verlauf oder wissenschaftliche Recherche – alles war erlaubt und zahlreiche Einsendungen erreichten uns.

Nun sind die Gewinner ermittelt und die Preise verliehen worden.
Ausgezeichnet wurden:

  • 1. Preis: Laurin Theisen mit „Kein Mensch ist perfekt!“
  • 2. Preis: Sophie Brenner mit „Jeder hat eigene Talente“
  • 3. Preis: Anna Clara König mit „Liebes Tagebuch“

Herzlichen Glückwunsch!
Eine Auswahl der Texte finden Sie hier.