20.11.2013Im Augenblick das Nichts zu Allem machen: Was uns die Aufmerksamkeit über das Gehirn verrät.

Dr. Marlies Pinnow, Abteilung Biopsychologie, Institut für kognitive Neurowissenschaft / AG Motivation, Fakultät für Psychologie

Immer mehr, immer schneller, alles zugleich – der Alltag zehrt unaufhörlich an unserer Aufmerksamkeit. Dabei braucht sie, wie alle psychischen Funktionen, auch mal Entspannung und Ruhe. Doch gibt es die Aufmerksamkeit überhaupt oder welche Prozesse verbergen sich dahinter? Welche Gehirnbereiche sind mit verschiedenen Konzentrationsleistungen verbunden? Unterscheiden sich Menschen in der Fähigkeit, aufmerksam zu sein und welche Faktoren nehmen darauf Einfluss? Lassen sich diese Funktionen trainieren? Auf diese und weitere spannende Fragen Ihrerseits gibt Dr. Marlies Pinnow erste Antworten.


Hier können Sie den Vortrag anhören:

Im Augenblick das Nichts zu Allem machen: Was uns die Aufmerksamkeit über das Gehirn verrät

Dr. Marlies Pinnow (Fakultät für Psychologie, RUB)