21.03.2018Fehler sollten beim Lernen vermieden werden! Oder vielleicht doch nicht?

Prof. Dr. Nikol Rummel, Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft Ruhr-Universität Bochum

Viele Instruktionsansätze gehen davon aus, dass es besser ist, beim Lernen keine Fehler zu machen. Ziel ist es oft, möglichst rasch eine fehlerfreie Leistung zu erzielen und den Erwerb korrekten Wissens zu fördern. Einige Studien zum sogenannten „Productive Failure“ Paradigma weisen in eine andere Richtung. Frei nach der Redewendung „aus Fehlern wird man klug“ zeigen diese Untersuchungen, dass fehlerhafte Lösungsversuche ohne unmittelbare Korrektur beim Lernen doch förderlich sein können. In diesem Vortrag sollen empirische Ergebnisse und theoriebasierte Überlegungen für beide Positionen diskutiert werden, um eine differenziertere Einschätzung zu ermöglichen.


Hier können Sie den Vortrag anhören:

Fehler sollten beim Lernen vermieden werden! Oder vielleicht doch nicht?

Prof. Dr. Nikol Rummel (Institut für Erziehungswissenschaft, RUB)