Ein Sommer der Neurowissenschaften:DAAD RISE Programm bringt Nachwuchswissenschaftler nach Bochum

RUB Doktoranden betreuen Bachelorstudierende aus den USA

Das DAAD RISE Programm vermittelt Forschungspraktika in Deutschland an Bachelorstudierende aus den USA, Kanada und Großbritannien. Im Rahmen dieses Programms forschen zwei Studierende aus den USA einen Sommer lang in den Neurowissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum (RUB).

Gäste aus Utah und Georgia

Oliver Richardson von der University of Utah und Shrestha Sonakcchi vom Wesleyan College in Georgia verbringen ihren Sommer bei einem Forschungspraktikum an der RUB. Das RISE (Research Internships in Science and Engineering) Programm wurde vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) ins Leben gerufen und verbindet Bachelorstudierende aus Nordamerika und Großbritannien mit Doktorandinnen und Doktoranden an deutschen Universitäten. Während ihrer drei Monate in Bochum werden Oliver und Shrestha von Richard Görler und Jing Fang betreut. Beide schreiben gerade ihre Doktorarbeit am Institut für Neuroinformatik.

Gemeinschaftliche neurowissenschaftliche Forschung

In enger Zusammenarbeit mit ihren Gastgebern an der RUB bearbeiten die Gäste aus den USA neurowissenschaftliche Forschungsprojekte. Die Arbeit von Richard Görler zum Einfluss von episodischem Gedächtnis auf das Lernen semantischer Repräsentationen hat bereits sehr vom Austauschprogramm profitiert: „Hätte ich nicht gewusst, dass Oliver ein Bachelorstudent ist, hätte ich ihn für einen Masterstudent gehalten. Unsere gemeinsamen Ergebnisse sind wirklich sehr wertvoll.“ Ähnlich verhält es sich mit der Arbeit von Shrestha Sonakcchi, die im Hauptfach Neurowissenschaften studiert. Ihr Forschungsprojekt befasst sich mit der Neurogenese und Erinnerungsabruf und hat, so Betreuerin Jing Fang, bereits „sehr interessante Ergebnisse“ geliefert.

Kulturelle Erfahrung

Die Gäste profitieren nicht nur von der Forschungserfahrung ihrer deutschen Gastgeber, das RISE Programm bietet ihnen auch eine ganz neue kulturelle Erfahrung. Beide sind zum ersten Mal in Deutschland und machten bei ihrer Ankunft im Mai gleich einige Entdeckungen: „So eine Architektur wie hier an der RUB habe ich noch nie zuvor gesehen,“ lacht Oliver Richardson. „Und ich liebe den öffentlichen Nahverkehr hier!“ verrät Shrestha Sonakcchi.

Weitere Informationen:

www.daad.de/rise/en/rise-germany/
www.ruhr-uni-bochum.de/sfb874/integrated_research_training_group/irtg.html