23.11.2011Mentales Zeitreisen: wenn das Gehirn von Weihnachten träumt

Dr. Julia Weiler, Fakultät für Psychologie, Ruhr-Universität Bochum

Das Reisen durch die Zeit ist mehr als nur Science-Fiction. Unser Gehirn entführt uns ständig in andere Zeiten und an andere Orte. Ganz lebendig können wir zum Beispiel im Geist das letzte Weihnachtsfest noch einmal erleben, aber uns ebenso gut auch bildlich ausmalen, wie das nächste Weihnachtsfest ablaufen wird. Die Forschung der letzten Jahre hat gezeigt, dass beim Erinnern und beim Zukunftsdenken ganz ähnliche Regionen im menschlichen Gehirn aktiv sind. Wie aber schafft es das Gehirn, vergangene von zukünftigen Gedanken zu trennen, wenn die gleichen Hirnregionen für beides verantwortlich sind? Untersuchungen mit der funktionellen Magnetresonanztherapie und mit Schlaganfall-Patienten geben erste Antworten auf diese Frage.


Hier können Sie den Vortrag anhören:

Mentale Zeitreise: wenn das Gehirn von Weihnachten träumt

Dr. Julia Weiler (Fakultät für Psychologie, RUB)